2016

Tischtennis Kreisvergleich der Jugend und Schüler

TTKV Celle holt Pott wieder in die Herzogstadt

4 der 5 Teams bleiben in Tarmstedt ungeschlagen

 

Tarmstedt. Da ist das Ding wieder. Am vergangenen Wochenende fand in Tarmstedt der Kreisvergleich der Jugend und Schüler statt. Bei diesem Wettkampf treten in den Altersklassen Jugend, A- und B-Schüler je eine Jungen und eine Mädchenmannschaft an. Die Teams der Kreise Celle, Rotenburg-Wümme, Verden und Osterholz spielen dann im Modus „Jeder gegen Jeden“ und sammeln so Punkte. Der Kreis, der nach den drei Spielrunden die meisten Punkte auf dem Konto hat, gewinnt den Kreisvergleich.

 

Dabei reisten die Celler um die Betreuer Lukas Brinkop, Ronny Quasdorf, Andreas Felgentreu und Marco Stoll schon mit einem Handicap zum Wettkampf: Aufgrund diverser Absagen konnte man kein Team für die Konkurrenz der A-Schülerinnen stellen und musste so direkt 0:6 Punkte „abschenken“. Trotz - oder auch gerade aufgrund dieser Tatsache legten sich die anderen Teams noch mehr ins Zeug. Bei den Mädchen mit Poppea Patrick, Saskia Felgentreu und Jessie Behrens (alle TuS Lachendorf) reichte es allerdings nur zu einem Sieg gegen das Kreisteam aus Verden. Am Ende standen 2:4 Punkte bei einem Spielverhältnis von 5:9 zu Buche. Das Jungen-Team mit Stamatios Nikolaou, Fabian Dahl, Nico Lehnhoff (alle TuS Lachendorf) und Lukas Rösch (MTV Fichte Winsen) machte mit allen Gegnern relativ kurzen Prozess. Mit drei deutlichen Siegen stand man am Ende mit 6:0 Punkten und einem Spielverhältnis von 18:3 an der Spitze der Jungentabelle. Ebenso souverän präsentierten sich die B-Schüler mit Lennard Kruschewski, Ben Ziesler, Dominik Blazek (alle VfL Westercelle) und Lukas Ristau (TuS Celle) sowie die B-Schülerinnen mit Svea Witschi, Pia und Laura Maschler (alle VfL Westercelle). Die Jungs erspielten sich 6:0 Punkten und einem Spielverhältnis von 18:6, die Mädels 6:0 Punkte und ein Spielverhältnis von 12:2. Einen kleinen Makel erhielt die Bilanz des A-Schüler Teams. Felix Rösch (MTV Fichte Winsen), Timm Nguyen, Fabian Witt und Felix Siemann (alle VfL Westercelle) trennten sich bei zwei Siegen über Verden und Rotenburg mit 5:5 vom Kreis Osterholz.

 

Somit sammelten die 5 Teams am Ende ganze 25 Punkte auf der Habenseite und konnten so den Kreis Osterholz (23 Punkte), Kreis Rotenburg (13 Punkte) und Kreis Verden (11 Punkte) hinter sich lassen. „Eine starke Leistung von unseren Jungs und Mädchen, die trotz der Hypothek den Gesamtsieg einfahren konnten. Dieser Sieg zeigt, dass wir weiterhin auf einem guten Weg in der Nachwuchsausbildung sind, zeigt uns aber auch, dass wir vor allem im weiblichen Bereich unsere Arbeit deutlich intensivieren müssen“, so Kreisjugendreferent Lukas Brinkop.

 

Endstand:

Mannschaft TTKV Celle

TTKV VER

TTKV ROW

TTKV OHZ

Punkte

Spiele

Mädchen

4:1, 13:3

1:4, 3:12

0:4, 4:12

2:4

5:9

Jungen

6:1, 19:7

6:2, 19:9

6:0, 18:2

6:0

18:3

A-Schülerinnen

0:4, 0:12

0:4, 0:12

0:4, 0:12

0:6

0:12

A-Schüler

6:1, 20:9

6:0, 18:5

5:5, 18:18

5:1

17:6

B-Schülerinnen

4:0, 12:0

4:1, 14:3

4:1, 13:5

6:0

12:2

B-Schüler

6:3, 21:10

6:1, 19:7

6:2, 19:10

6:0

18:6

Gesamt

 

 

 

25:11

70:38

 

 

Kreisverband

Punkte

Spiele

1

TTKV Celle

25:11

70:38

2

TTKV Osterholz

23:13

64:46

3

TTKV Rotenburg

13:23

45:68

4

TTKV Verden

11:25

43:70

 

 


2014

Tarmstedt.

 

Es war wieder soweit und der diesjährige Kreisvergleich stand auf dem Plan. Mit 20 Kindern und 5 Trainern startete die Celler Kolonne in Richtung Tarmstedt, um dort gegen die besten Teams der Kreise Rotenburg, Osterholz und Verden anzutreten. In jeweils drei unterschiedlichen Altersklassen ging es sowohl für die Mädchen als auch für die Jungen um den begehrten Wanderpokal, den es in diesem Jahr zu verteidigen galt. Bei den Mädchen wurde in Dreierteams gespielt, bei den Jungen zu viert. Da die kurzfristige Absage eines B-Schülers nicht mehr zu kompensieren war, musste das Team zu dritt antreten – umso erstaunlicher der Verlauf dieser Veranstaltung.


Die Schülerinnen B starteten mit Finja Witschi, Svea Witschi und Lilian van der Schalk. Gemeinsam schafften sie es alle anderen Kreisverbände zu bezwingen und dem Gesamten Kreis Celle somit 6 Punkte zu erspielen. Die Schüler B – mit Felix Siemann, Tim Viet Tin Nguyen und Jonathan Hantzko zu dritt angetreten – landeten mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage auf einem guten Platz drei in ihrer Altersklasse. Nina Buhmann, Annika Black und Jessi  Behrens bildeten die Mannschaft der A-Schülerinnen. Auch sie schafften es ungeschlagen zu bleiben und für die Gesamtwertung wichtige Punkte zu erspielen. Bei den A-Schülern bildeten Julius Feldt, Elias Thieliant, Lukas Hantzko und Lukas Rösch ein Team. Mit 18:2 Spielen holten sie die deutlichsten Siege und trugen maßgeblich zum positiven Punktekonto der Celler bei. In der Mächen Konkurrenz starteten Marie Rues, Saskia Felgentreu und Ann-Kathrin van der Schalk. Trotz starker Leistungen mussten sie zwei Niederlagen hinnehmen, sodass sie auf Rang drei landeten. Laurids Wetzel, Max Palett, Felix Losch und Christoph Wyrwich bildeten das Jungen Team, das zwar gegen die Mannschaft aus Rotenburg einige Probleme hatte, den Sieg jedoch nicht aus der Hand gab.
Mit dem Punktestand von 29:7 hatten sich die Herzogstädter somit den Gesamtsieg im Kampf um den Titel erspielt.
„Unser Ziel war es den Titel zu verteidigen – das ist uns gelungen. Anfangs sah es noch so aus, als würden die Rotenburger ihre Führung nicht mehr aus der Hand geben, doch nach und nach fanden wir ins Turnier und konnten in den direkten Duellen wichtige Punkte sammeln. Wir können zu Frieden sein“, so Teamchef Ronny Quasdorf.
Im kommenden Jahr soll diese Veranstaltung dann an einem anderen Ort stattfinden – eventuell wird der Titelverteidiger als Ausrichter fungieren, sodass auch interessierte Zuschauer sich an der tollen Atmosphäre erfreuen können.


2013

Der Kreisverband Rotenburg veranstaltet jährlich einen Nachwuchs-Kreisvergleich zwischen den Kreisen Rotenburg, Verden und Osterholz. In den vergangenen Jahren wurde der Kreisverband Celle bereits mehrfach dazu eingeladen. Nach einigen gescheiterten Versuchen konnte in diesem Jahr zum ersten Mal eine Auswahlmannschaft unseres Kreises dieser Einladung folgen und holte bei Ihrer ersten Teilnahme gleich den Titel. 

 

In 3 Altersklassen, jeweils männlich und weiblich getrennt, mussten die Mannschaften ihre Punkte sammeln. Gespielt wurde im Bundessystem „Jeder gegen Jeden“, so dass alle Mannschaften 3 Punktspiele absolvieren mussten. Dabei gab es für jeden Sieg zwei Punkte auf der Habenseite, für jede Niederlage zwei Punkte auf der Sollseite und für jedes Unentschieden eine Punkteteilung auf dem Gesamtpunktekonto des jeweiligen Kreises .

 

Bemerkenswert ist, dass der Kreisverband Celle ohne eine A-Schülerinnenmannschaft auflaufen konnte und somit bereits mit einem 0:6-Punktestand in das Turnier startete. Allerdings konnten die beiden starken Schülermannschaften den Grundstein des Gesamterfolges legen. Beide Mannschaften ließen ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance und gewannen jeweils ihre Spiele deutlich und holten damit allein 12:0 Punkte. Die Mädchenmannschaft erspielte trotz einer Spielerin weniger ein 5:1 für das Punktekonto und die B-Schülerinnen steuerten mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage ein 3:3 bei. Einzig die Jungenmannschaft musste sich mit einem negativen Punkteverhältnis abfinden. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen konnten sie dennoch mit Ihrer Leistung zufrieden sein.

 

Am Ende lautete das Gesamtergebnis 22:14 Punkte für Celle und damit den klaren Gesamtsieg vor Verden, Rotenburg und Osterholz.

 

Die Aufstellungen der Mannschaften:

Schüler B

Schülerinnen B

1. Fabian Dahl  

TuS Lachendorf               

1. Aissatou Josefine Pick

TuS Celle

2. Elias Thieliant

TuS Celle

2. Svea Witschi

TTC Fzg. Garßen

3. Lukas Rösch

MTV Fichte Winsen

3. Lilian van der Schalk

TTC Fzg. Garßen

4. Felix Rösch

MTV Fichte Winsen

4. Finja Witschi

TTC Fzg. Garßen

Schüler A

 

1. Stamatios Nikolaou

TuS Lachendorf

   

2. Julius Feldt

VfL Westercelle

   

3. Tim Dümeland

VfL Westercelle

   

4. Lukas Krause

VfL Westercelle

   

Jungen

Mädchen

1. Christoph Wyrwich

MTV Fichte Winsen

1. Carolin Oelker

VfL Westercelle

2. Felix Schwöbel

MTV Fichte Winsen

2. Vanessa Felix

VfL Westercelle

3. Nico Lehnhoff

TuS Lachendorf

3. Saskia Felgentreu

TuS Lachendorf

4. Steven Radünz

Tus Lachendorf

 

     
Download
kreisvergleich 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.5 KB