Kreismeisterschaften 2019 in Westercelle

Maria Endler und Christoph Schlote gewinnen die Titel in der offenen Klasse

Die diesjährigen Kreismeisterschaften fanden am vergangenen Wochenende in Westercelle statt. Die Mitglieder der Tischtennisabteilung des VfL Westercelle als Ausrichter sorgten in Zusammenarbeit mit dem Vorstand des TTKV Celle für einen reibungslosen und zügigen Ablauf am Turnierwochenende.

Erfreulich für alle Verantwortlichen war die Tatsache, dass mit insgesamt 161 Einzelmeldungen die Zahlen aus dem Vorjahr annähernd erreicht wurden, wobei der Ausrichter VfL Westercelle (54) sowie der TuS Celle (25) die meisten Aktiven entsandten. Das größte Teilnehmerfeld bildete hierbei die Altersklasse Jungen 18 (QTTR 0-1150) mit 19 Spielern.

Die Wettkämpfe der Seniorenklasse wurden wie in den Vorjahren am Freitagabend ausgespielt. Erneut konnten hierbei alle vier Altersklassen besetzt werden. Am Ende durften sich Chee Hiung Chin (SV Altencelle - Senioren 40), Rainer Lepke (TuS Bergen - Senioren 50), Wolfgang Schmitz (MTV Oldendorf - Senioren 60) und Klaus-Dieter Förster (SV Altencelle - Senioren 70) sich über die errungenen Kreismeistertitel freuen.

 

Für die offene Klasse der Herren (A/S) hatten vergleichbar zum Vorjahr 16 Teilnehmer gemeldet. Es wurde zunächst in vier Vorrundengruppen gespielt, woraus sich die jeweils zwei Erstplatzierten für die KO-Runde qualifizierten. In einem spannenden Halbfinale setzte sich zunächst David Walter (VfL Westercelle) mit 3:2 gegen Bastian Neubert (TuS Lachendorf) durch. Etwas einseitiger verlief die zweite Paarung, wobei Christoph Schlote (MTV Oldendorf) seinen Kontrahenten Tim Dümeland (VfL Westercelle) mit 3:0 in Schach hielt. Das anschließende Finale nahm überraschenderweise einen ähnlich deutlichen Verlauf, denn Schlote setzte sich mit 11:6, 12:10 und 11:7 gegen Walter durch und durfte sich erstmals als Kreismeister küren lassen.

An der Seite von Bastian Neubert sicherte sich Christoph Schlote auch in der Doppelkonkurrenz durch ein sicheres 3:0 gegen die Westerceller Kombination Dümeland/Otte den Titel.

Bei der Damenkonkurrenz war zu beobachten, dass die Jüngeren eindeutig das Kommando übernommen haben. Die sechs Teilnehmerinnen spielten nach dem Modus „jeder gegen jeden“, wobei die noch für die Jugendklasse spielberechtigte Maria Endler vom VfL Westercelle das Kunststück fertigbrachte, ohne Satzverlust den Titel in der offenen Klasse zu erringen. Da sie im Anschluss mit ihrer Partnerin Nadine Hinze (ASV Adelheidsdorf) auch im Doppel erfolgreich war, avancierte sie mit insgesamt vier Kreismeistertiteln sowie zwei 2.Plätzen zur erfolgreichsten Teilnehmerin.

In der Einzelklasse der Herren bis 1500 QTTR-Punkte wurden zunächst in vier Vorrundengruppen die Teilnehmer für das Viertelfinale gesucht, in dem gleich drei Partien erst im 5.Satz entschieden wurden. In den Halbfinalspielen setzte sich Chee Hiung Chin (SV Altencelle) glatt in drei Sätzen gegen Maik Kruschewski (VfL Westercelle) durch. Das 2.Halbfinale nahm einen weitaus spannenderen Verlauf, wobei sich Thorben Peter (VfL Westercelle) mit 15:13 im Entscheidungssatz gegen Marius Max (TuS Celle) behauptete.

So war es dann auch nicht verwunderlich, dass das Finale ebenfalls in fünf Sätzen entschieden wurde. Das glücklichere Ende hatte hierbei Chee Hiung Chin, der gegen Thorben Peter mit 5:11, 11:4, 11:7, 9:11, 11:4 die Oberhand behielt und sich ebenfalls erstmals in die Siegerliste eintragen konnte.

 

Bei den Schülern und Jugendlichen verteilten sich die acht Einzeltitel auf drei Vereine: VfL Westercelle (4), TuS Celle (3), ASV Adelheidsdorf (1).

Hierbei stachen insbesondere bei den Jungen die Spieler des TuS Celle 92 hervor; anders bei den Mädchen, wo alle Kreismeistertitel nach Westercelle gingen.

Über ihre Siegerpokale durften sich im Einzelnen folgende Aktive freuen:

 

Justin Hinze (ASV Adelheidsdorf – Jungen 11), Rafael Harstorff (TuS Celle – Jungen 13), Bennet Burmann-Prüfer (TuS Celle – Jungen 15), David Truong (TuS Celle – Jungen 18 bis 1150), Lennard Kruschewski (VfL Westercelle – Jungen 18), Kiana Hinze (VfL Westercelle – Mädchen 13), Maria Endler (VfL Westercelle – Mädchen 15), Luca Marie Ulbricht (VfL Westercelle – Mädchen 18).


Sieger-Galerie


Download
28.10.2019 Alle Ergebnisse der Kreismeisterschaften 2019 (Vorrunden/KO-Runden)
KreisindividualmeisterschaftenCelle_Erge
Adobe Acrobat Dokument 348.8 KB