TTKV-Celle Kreispokalendrunde der Herren 2016

Die Kreispokalsieger kommen aus Lachendorf und Garßen

 

Zum Abschluss der Spielserie 2015/2016 bekamen die Zuschauer in Garßen noch einmal hochklassigen Tischtennissport geboten.

Bei der Endrunde, die bereits seit vielen Jahren in Zusammenarbeit des TTKV Celle und dem TTC Fanfarenzug Nds. Celle-Garßen ausgerichtet wird, ermittelten die jeweils letzten vier verbliebenen Mannschaften die Kreispokalsieger im A- und B-Pokal.

 

Ein Fakt dafür, dass der Pokalleiter Dr. Hans-Karl Haak frühzeitig mit der Siegerehrung beginnen konnte, war die Tatsache, dass sämtliche sechs Partien überraschenderweise mit relativ deutlichen Ergebnissen beendet wurden.

Im A-Pokal kam es nicht ganz unerwartet zum Finale zwischen den beiden favorisierten Mannschaften vom TuS Lachendorf und TTC Fanfarenzug Nds.Garßen. Während sich Lachedorf im Halbfinale deutlich mit 7:0 gegen den MTV Fichte Winsen durchsetzte, hielt sich auch der Gastgeber mit 7:1 gegen VfL Westercelle V schadlos. Im Finale konnte zwar ein gut aufgelegter Elvers auf Garßener Seite die Partie etwas offen gestalten; das gegnerische untere Paarkreuz mit Neubert und Taubert hatte jedoch mit 4:0 Einzelsiegen großen Anteil am 7:3 Erfolg, durch den der Kreispokaltitel wie im vergangenen Jahr erneut nach Lachendorf ging.

 

TuS Lachendorf spielte mit Stamatios Nikolaou, Fabian Dahl, Bastian Neubert und Kristof Taubert

TTC Fanfarenzug Nds. Garßen spielte mit Dorian Fendler, Christian Elvers, Holger Blöcher, Dominik Heuchert und Heinrich Grünewald

MTV Fichte Winsen spielte mit Felix Schwöbel, Christoph Wyrwich, Torben Mente und Marius Liebenau

VfL Westercelle V spielte mit Peter Glock, Patrick Berthold, Sebastian Ahlers und Jörg Hambrock

 

Für die Vorschlussrunde im B-Pokal hatten sich gleich drei Mannschaften des Gastgebers TTC Fanfarenzug Nds. Garßen qualifiziert. Während die 5. Mannschaft, die den Pokal in den vergangenen Jahren bereits dreimal gewinnen konnte, ziemlich deutlich mit 7:2 gegen die 3.Vertretung die Oberhand behielt, musste die 2.Mannschaft bei einer 5:0 Vorgabe gegen den VfL Westercelle VII ihr ganzes

Können aufbieten, um den Gegner mit 7:3 zu bezwingen. Dadurch war das Garßener Finale perfekt, welches die 2. Mannschaft letztlich sehr souverän mit 7:2 für sich entscheiden konnte. Auch durch eine Vorgabe von drei Punkten ließ sich das Team um Henrik Holland nicht aufhalten und durfte sich erstmals in die Siegerliste eintragen.

 

TTC Fanfarenzug Nds. Garßen V spielte mit Stephan Strübe, Tobias Lubinski, Jan-Moritz Sadina, Jonas Heine, Christian Ströh

TTC Fanfarenzug Nds. Garßen II spielte mit Kristof Kose, Nici van der Schalk, Bernd Fenger, Henrik Holland, Thorsten Scheffler und Steven Holland.

VfL Westercelle VII spielte mit Carsten Cramm, Namik Aydinlioglu, Michael Hüster, Jevgeni Vernik und Ulf Werner

TTC Fanfarenzug Nds. Garßen III spielte mit Helmut Kaufmann, Claudia Witschi, Heinz Suhr und Volkhard Troschke


Foto rechts (TuS Lachendorf)

Kristof Taubert, Stamatios Nikolaou, Bastian Neubert, Fabian Dahl (v.l.n.r.)

 

Foto links (TTC Fanfarenzug Nds. Garßen II)

Nicolaus van der Schalk, Henrik Holland, Kristof Kose, Thorsten Scheffler, Bernd Fenger,  Steven Holland (v.l.n.r.)

 



Kreispokal Nachwuchs

 

Das Achtelfinale soll bis zum 29.02.2016 gespielt werden, das Viertelfinale dann bis zum, 10.04.2016. Die Endrunde findet am 17.04.2016 in Lachendorf statt. Bitte sendet mir vorher die Termine zu, da ihr ansonsten das Ergebnis nicht eintragen könnt. Die vorne stehende Mannschaft besitzt das Heimrecht.

In Klammern stehen die Vorgaben der Mannschaften. Steht bei Mansnchaft A (+4) und bei Mannschaft B (+6), so führt die Gastmansnchaft in jedem Satz mit 2:0.

Der Aufschlag wird vor dem Spiel ausgelost. Der Seitenwechsel im 5.Satz erfolgt, wenn ein Team seinen 5.Punkt in dem Satz erzielt hat. Im Beispiel wäre das bei Mannschaft A Punkt 5 und bei Mansnchaft B Punkt 7.

Aufgrund des Wechsels auf Kreisebene zum Braunschweiger System verändert sich auch das Spielsystem des Kreispokals. Gespielt wird in 3er-Teams nach dem Schwedischen Ligasystem (ebenfalls mit auf dem Spielblock vom Braunschweiger System). 3 Einzel, 1 Doppel, 6 Einzel. Siegpunkt ist wie gehabt der 6.Punkt. Sollte es 5:5 stehen, wird ein Entscheidungsdoppel gespielt, wobei die Paarungen anders sein müssen als im ersten Doppel. Die Paarungen und das Ergebnis werden dann im Feld "Bemerkungen" niedergeschrieben.Selbstverständlich dürfen auch Spieler im Doppel zum Einsatz kommen, die nicht im Einzel spielen/gespielt haben.

Die Aufstellung erfolgt nach Mannschaftsmeldung der Rückserie.