Tischtennis Landesindividualmeisterschaften der Schüler/innen A & C

Dominik Blazek neuer Landesmeister

Ben Ziesler scheidet im Doppel knapp im Viertelfinale aus

 

Helmstedt. Am vergangenen Wochenende fanden in Helmstedt die diesjährigen Landesindividual-meisterschaften der Schüler und Schülerinnen A & C statt. Während bei den Jüngsten nur am Samstag mit 24 Spielern bzw. Spielerinnen ohne Doppel gespielt wurde, dauerte die Veranstaltung für die jeweils 32 A-Schüler und –Schülerinnen das gesamte Wochenende. Der TTKV Celle sollte mit insgesamt sieben Teilnehmern anreisen, doch Vincent Senkbeil (TuS Lachendorf) musste als Favorit bei den Schülern A krankheitsbedingt absagen. So durften sich Dominik Blazek (Schüler C), Finja und Svea Witschi (Schülerinnen A), Lennard Kruschewski, Ben Ziesler (alle VfL Westercelle) und Felix Rösch (MTV Fichte Winsen, Schüler A) an den Tischen beweisen. Den Beginn machte Blazek bereits am Samstagmorgen. Wie bereits bei der Landesrangliste ging der Westerceller als Favorit ins Rennen. Im August wankte Blazek kurz und verlor auch ein Spiel, sicherte sich aber letzten Endes souverän den Titel. Diese Vormachtstellung untermauerte er in Helmstedt eindrucksvoll. Weder in seinen drei Gruppenspielen noch in der Endrunde gab er einen Satz ab und verlor im Schnitt keine 6 Punkte pro Satz. Damit beerbt er Ben Ziesler, der den Titel letztes Jahr erringen konnte und holt den zweiten Titel in Folge an den Nadelberg. Auch Betreuer Tim Dümeland war zufrieden: „Dominik hat sein Spiel konsequent durchgespielt und hat verdient gewonnen. Ich freue mich für ihn, dass er sein vor der Saison gestecktes Ziel, in diesem Jahr Landesranglistensieger und Landesmeister zu werden, erreicht hat.“

 

Mittags griffen dann auch die Älteren für die Gruppenspiele zu ihren Schlägern. Svea Witschi merkte man die lange Verletzungspause an. Viele kleine technische Fehler sorgten dafür, dass sie ohne Satzgewinn in der Gruppe ausschied. Besser lief es bei ihrer Schwester. Finja spielte sich mit Siegen über Hanna-Marie Stolzenberg (SV Emmerke) und Natalie Gamon (TSG Bad Harzburg) in die KO-Runde. Hier war dann allerdings gegen Leonarda Mazur (TTV 2015 Seelze) auch für sie das Turnier beendet.

Im Doppel lief es am Sonntag für die beiden deutlich besser. In Runde 1 gewannen die beiden ihre Auftaktpartie mit 3:0 bevor sie dann im Viertelfinale mit 1:3 das Nachsehen gegen die späteren Vizelandesmeisterinnen Antonia Joachimmeyer (SV Bawinkel) und Katja Schneider (Elsflether TB) hatten.

 

Auch bei den Schülern A gab es Licht und Schatten. Deutlich mehr ausgerechnet hatte sich Ziesler, der allerdings erkältungstechnisch nicht 100% fit und sein Einsatz am Freitag sogar noch mit einem Fragezeichen versehen war. So sprang nur eine knappe Niederlage gegen David König (Hannover 96, 11:13 im Entscheidungssatz) heraus. Felix Rösch zog mit zwei 5-Satz-Siegen über Jonathan Aretz (SV Sandkamp) und Julian Recker (Blau-Weiß Hollage) ebenso ins Achtelfinale ein wie Lennard Kruschewski, der gegen Leon Schmidt (Torpedo Göttingen) und Ricardo Klostermann (BSV Holzhausen) erfolgreich war. Hier kam allerdings auch für die beiden das Aus. Rösch traf direkt auf den späteren Landesmeister Bjarne Kreißl (Torpedo Göttingen) und konnte den Oberligaakteur nur zeitweise fordern. Kruschewski zeigte ein starkes Spiel gegen Malte Wibbing (TV Stuhr) und konnte sogar mit 2:1 in Führung gehen. Doch in den letzten beiden Sätzen spielte er zu zögerlich und sein Gegner nur deutlich klüger und mutiger als noch zuvor. Mit 4:11 und 6:11 gingen nun auch die Sätze 4 und 5 und damit das gesamte Spiel weg.

Im Doppel spielten die beiden Achtelfinalisten dann Seite an Seite. Doch gegen die späteren Vizelandesmeister Tammo Misera und Dennis Rabaev (Hannover 96), die auf ihrem Weg ins Finale keinen Satz abgaben, unterlagen sie deutlich. Dafür lief es hier für Ziesler mit Partner Nico Heinken (TTC Hutbergen) besser. In Runde 1 besiegten sie das an Position 4 gesetzte Doppel Kevin Matthias (TTC Blau-Weiß Harsum) und Jonas Buth (SV Frielingen) mit 3:0. Im Viertelfinale leisteten die beiden gegen Kreißl und Tobias Hesse (TuSpo Weende) große Gegenwehr und gingen sogar mit 2:1 in Führung. Nach 1:11 im vierten Satz musste also der Entscheidungssatz her. Die beiden starteten allerdings mit 1:8 alles andere als gut und es sah nach einer riesen Klatsche aus. Doch Punkt für Punkt kämpften die beiden sich wieder ran und gleich zum 9:9 aus. Hier fehlte der Rechts-Links-Kombination dann der Mut um die entscheidenden Punkte zu machen und Kreißl spielte seine Klasse aus. 9:11 und damit keine Medaille im Doppel trotz guter Leistung.

 

 

„An sich können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Eine Medaille mehr hätte es ruhig sein dürfen, vor allem nachdem Vincent leider absagen musste. Dennoch zeigt uns dieses Jahr, dass wir in den jüngeren Jahrgängen so langsam aufgeholt haben und gut besetzt sind“, so Bezirksjugendwart Ronny Quasdorf. Ende Januar geht es dann mit dem zweiten Teil weiter, wenn die Jugend und Schüler/innen B um den Landestitel in Lachendorf spielen.