Landesindividualmeisterschaften der Schüler/innen A & C

Vincent Senkbeil und Jim Appel mit Landesmeistertitel

Celler mit guten Ergebnissen in Helmstedt

 

Helmstedt. Mit guten Ergebnissen und einem Titel kamen die Sportlerinnen und Sportler aus dem Kreis Celle von den diesjährigen Landesindividualmeisterschaften aus Helmstedt wieder zurück. Das Beste Ergebnis erreichten am Ende Vincent Senkbeil und Jim Appel (beide TuS Lachendorf), die gemeinsam den Titel im Doppel der A-Schüler erspielten.

 

Den Start machten allerdings die Schülerinnen und Schüler C. Bei den Mädels gingen mit Maria Endler (TuS Celle) und Anique Cecil Breitrück (TSV Wietze) an die Tische. Marie verlor allerdings gleich das erste Spiel, welches sich am Ende als das entscheidende Spiel um Gruppenplatz entpuppen sollte. Damit blieb ihr bei einem Sieg und zwei Niederlagen nur der Dritte Platz und damit das aus. Ähnlich erging es Anique. Auch der Wietzerin gelang ein Erfolg bei zwei Niederlagen, sodass für die beiden das Turnier bereits beendet war.

 

Beim männlichen Pendant griffen Frederik Endler (TuS Celle) und Enno Ziesler (VfL Westercelle) zu ihren Schlägern. Frederik startete mit zwei Niederlagen ins Turnier und konnte zum Abschluss lediglich den Ehrensieg einfahren. Auch hier also Platz 3. Enno begann in der Gruppenphase stark, konnte seine Führungen gegen Felix Fuchs (DJK Krebeck) aber nicht nutzen und unterlag mit 1:3. Durch seine beiden nachfolgenden 3:0-Siege zog er als Zweitplatzierter ins Achtelfinale ein. Auch gegen Gunnar Merkel (SC Weende Göttingen) konnte er mit 3:1 triumphieren. Im Viertelfinale war dann allerdings gegen Timo Shin (Hannover 96) nichts zu machen. Trotzdem ein starkes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Enno einer von nur drei Spielern war, der im nächsten Jahr noch für diese Konkurrenz startberechtigt ist.

 

Da es sich bei den Schüler/innen C um eine 1-Tages-Veranstaltung handelt, wurde kein Doppel gespielt.

 

 

 

Am  Zur späten Mittagsstunde griffen dann auch die Schülerinnen und Schüler A zu ihren Schlägern. Mit dabei insgesamt : Luca Marie Ulbricht, Vincent Senkbeil und Jim Appel (alleTuS Lachendorf) sowie Svea Witschi, Ben Ziesler, Lennard Kruschewski und Dominik Blazek (alle VfL Westercelle). Die beiden Mädels konnten leider keinen Gruppensieg für sich verbuchen. Luca war noch am nächsten dran beim 2:3 gegen Josefine Höche (SG Rhume).

Und auch im Doppel lief es nicht gut. Luca verlor mit Partnerin Lea Baule (TTC Lechstedt) ebenso mit guten Chancen in 5 Sätzen wie das Bezirksmeisterdoppel mit Svea und Josephine Plonies.

 

Deutliche erfolgreicher lief es bei den Schülern A. Hier musste nur Lennard in der Gruppe die Segel streichen, dies aber sehr ärgerlich: Seine beiden Niederlagen gingen über 5 Sätze. Das letzte Gruppenspiel konnte er mit 3:0 gewinnen und wäre weiter gewesen, wenn der bis dato ungeschlagene Mathis Kohne (MTV Jever) nicht gegen Kevin Matthias verloren hätte. Aber hätte, wenn und aber… Ben und Dominik erreichten hinter Tammo Misera (Hannover 96) bzw. Justus Lechtenbörger (MTV Jever) als Zweite die KO-Phase, Vincent und Jim wurde ihrer Gruppenkopfposition gerecht. Ben und Dominik lieferten im Achtelfinale gute Spiele ab, mussten sich aber ihren höher eingestuften Gegnern geschlagen geben. Ebenso wenig überraschend war der Sieg von Vincent über Kohne. Aus dem Nichts kam jedoch die Niederlage von Jim gegen Sören Dreier (SuS Rechtsupweg), der mit dem Spiel des Lachendorfer sehr gut zurecht kam. Vincent zog mit einem weiteren 3:0 über Lechtenbörger ins Halbfinale ein. Hier zeigte er ein super Spiel, musste aber letzten Endes im 5.Satz dem Oberligaspieler und späteren Turniersieger Bjarne Kreißl (Torpedo Göttingen) zum Sieg gratulieren. Platz 3 lässt aber auf einen Platz bei den Deutschen Schülermeisterschaften hoffen.

Im Doppel wurden Ben und Partner Jona Voß (TSV Lamstedt) nach starkem Beginn noch kurz vor der Ziellinie von kreißl und Jakob Hesse abgefangen. Besser amchten es dagegen Lennard und Dominik gegen Max Strüning und Moritz Thun (TTC Helga Hannover). Mit 3:1 zogen sie in die nächste Runde ein. Gegen Lechtenbörger und Bennet Robben (MTV Jever) ließen sie dann allerdings zu viele Chancen liegen und schieden im Viertelfinale aus. Vincent und Jim marschierten dagegen mit drei 3:0-Erfolgen ins Finale. Hier kam es zum von der Setzposition her erwartetem Schlagabtausch zwischen den beiden Lachendorfern und dem Doppel Misera und Jonas Buth (SV Frielingen). Am Ende konnten sich die roten mit 3:2 behaupten und damit den Titel in den Kreis Celle holen.

 

 

Als nächstes stehen die Landesindividualmeisterschaften der Jugend und Schüler/innen B Ende Januar an, an denen auch wieder Celler Spielerinnen und Spieler mit Titelambitionen teilnehmen werden.