Tischtennis Kreisentscheid der MINI-Meisterschaften

Tischtennis-Kreisverband Celle spielte neue Mini-Meister aus

7 Kinder vertreten Celle beim Bezirksentscheid

 

Westercelle. Am vergangenen Wochenende fand in Westercelle der diesjährige Kreisentscheid der MINI-Meisterschaften statt. Die Mini-Meisterschaften sind eine Breitensportaktion vom Deutschen Tischtennis-Bund für Kinder bis 12 Jahre und gingen in ihre 35. Auflage. Starten tut das Event mit den sogenannten Ortsentscheide, die im Kreis Celle in diesem Jahr in Adelheidsdorf (ASV Adelheidsdorf), Lachendorf (TuS Lachendorf), Eicklingen (TuS Eicklingen) sowie zweimal in Celle (TuS Celle & VfL Westercelle) ausgetragen worden sind. Über Kreis, Bezirk und Verband können sich die besten Spielerinnen und Spieler für das Bundesfinale qualifizieren.

 

In Westercelle traten insgesamt leider nur 21 der möglichen 38 Kinder um die Titel an, aber spannende Duelle und tolle Spiele sah man trotzdem. Bei den Mädels gab es nur 3 Starterinnen insgesamt, sodass hier in einer Gruppe gespielt, aber getrennt gewertet wurde. Bei den Mädchen 11 und 12 Jahre setzte sich Lotte Sagwitz vor Mia Wolf mit 3:0 durch. In der Klasse Mädchen 9 und 10 Jahre war Lea Söhnholz die einzige Starterin und erhielt dort den Titel.

Bei den Jungen 11 und 12 Jahre spielten 5 Kinder um Platz 1. Sowohl in der Gruppe als auch dann im Finale setzte sich Tjorben Jörke vor Aaron Rosenthal durch. Dritter wurde Michael Scholl vor Piet Zachert und Leon Mike Schröder.

Bei den 9- und 10jährigen wurde in einer 6er-Gruppe gespielt. In der Gruppe setzte sich Mattes Jörke vor Tom Hennek und Luke Jackson durch. Die weiteren Plätze gingen an Felix Friesen, Timon Worm und Luis Heinemann. Im Finale konnte sich Tom Hennek für die Niederlage in der Gruppe gegen Mattes Jörke glatt mit 3:0 revanchieren und holte sich den Titel.

Die Konkurrenz Jungen 8 Jahre und jünger war die Klasse mit den meisten Teilnehmern. In 2 Gruppen starteten die 7 Teilnehmer. In Gruppe 1 qualifizierten sich Ilias Nikolaou und Jan Koblmüller für die Hauptrunde, Justin Hinze und Leon Neugebauer mussten in die Trostrunde. In Gruppe 2 zogen Malte Schneider und Andreas Scholl ins KO-Feld ein, während Nikita Gerstner um die Plätze 5-7 spielte. Justin Hinze konnte auch gegen Nikita Gerstner gewinnen und sicherte sich Platz 5, während sich Leon Neugebauer gegen Nikita Gerstner durchsetzen konnte und Platz 6 holte. Im Halbfinale triumphierten Ilias Nikolaou und Malte Schneider. Das Finale ging dann klar an Ilias Nikolaou.

 

Damit vertreten Lea Söhnholz (Mädchen 9+10), Tom Hennek, Mattes Jörke, Luke Jackson und Felix Friesen (Jungen 9+10) Jahre sowie Ilias Nikolaou und Malte Schneider (Jungen 8 Jahre und jünger) die Celler Farben beim Bezirksentscheid am 22.April 2018 in Adendorf.

 

 

Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an den ausrichtenden Verein VfL Westercelle und seine zahlreichen Helfer, die vor Ort für das leibliche Wohl und das Zählen an den Tischen gesorgt haben.