14.08.2016 Bezirksranglisten Jugend und Schüler in Oyten

Zwei Siege für Celler Tischtennisspieler

Insgesamt gehen 7 Podestplätze an den Südkreis

 

Oyten. Am vergangenen Wochenende fanden in Oyten die diesjährigen Bezirksranglisten der Jugend und Schüler/innen statt. Dabei ging es um die Qualifikation zu den Landesranglisten Anfang September, für die David Walter (VfL Westercelle, Jungen) und Vincent Senkbeil (TuS Lachendorf, Schüler B) bereits vorab nominiert wurden. Erst später müssen Tobias Hippler, Nils Hohmeier (Jungen, beide TuS Celle) und Senkbeil (Schüler A) starten, denn sie haben vom DTTB bereits einen Platz für das TOP48 bekommen.

 

Am Samstag starteten die Konkurrenzen der männlichen und weiblichen Jugend sowie der Schüler/innen B. Bei den Mädchen gingen mit Mareike Burghard und Finja Witschi (beide VfL Westerceller) zwei Celler Spielerinnen an die Tische. Dabei belegte Witschi mit einem Sieg den 10.Platz. Auch ein wenig hinter den Erwartungen zurück blieb Burghard. Mit drei Niederlagen, u.A. gegen beide Spielerinnen vor ihr, musste sie mit Platz 3 Vorlieb nehmen. Deutlich besser für die Celler lief die Konkurrenz des männlichen Pendants: Hier durften sich gleich fünf Herzogstädter beweisen und erspielten sich die Plätze 7 (Fabian Dahl, TuS Lachendorf), Platz 5 (Stamatios Nikolaou, TuS Lachendorf) sowie die alle Podestplätze. Den Sieg holte sich Senkbeil, der nur gegen Tim Dümeland (VfL Westercelle) verlor. Allerdings verlor Dümeland die Duelle gegen Dahl und auch gegen den späteren Drittplatzierten Elias Thieliant (TuS Celle). Letzterer schob sich durch einen Sieg gegen Lars Elvers (ESV Lüneburg) im letzten Spiel noch auf den Bronzerang.

 

Bei den Schülerinnen B griffen Luca Marie Ulbricht, Sarah Nähle (beide TuS Lachendorf) sowie die Zwillinge Pia und Laura Maschler (beide VfL Westercelle) zu ihren Schlägern. Laura spielte oft gut mit, rutschte allerdings mit 2:7 Spielen auf den 9.Platz. Aufgrund des besseren Satzverhältnis einen Platz besser war Nähle. Ulbricht erreichte mit vier Siegen Platz 7. Pia Maschler hätte sogar den Ranglistensieg davontragen können, wenn sie ihre drei Fünfsatzspiele erfolgreich gestaltet hätte. So blieb ihr am Ende Platz 5. Mit Ben Ziesler, Dominik Blazek (beide VfL Westercelle) und Johann-Elia Dahl gingen bei den Schülern B in den Kampf um die Qualifikation. Dahl gelangen dabei lediglich zwei Satzgewinne, gleichbedeutend mit Platz 9. Ebenfalls noch ein wenig Lehrgeld zahlen musste Blazek, der bei einem Sieg auf Platz 8 abschloss. Ziesler spielte sich sogar auf Platz 3 und zwang den späteren Ranglistensieger Krisitan Hahn (TSV Lamstedt) sogar in den Entscheidungssatz. Ein starkes Ergebnis für Ziesler.

 

Am Folgetag ging es mit den Schüler/innen A und C weiter. Bei den A-Schülerinnen ging abermals Witschi an den Start. Zeitweise wurde sie sogar auf Platz 2 geführt. Am Ende wurde sie mit demselben Spielverhältnis, aber schlechteren Sätzen, von Talina Bartels (TTG Lühe) auf Platz 3 verwiesen. Aber auch sie zwang die spätere Siegerin Tina Eckhoff (TTG Lühe) über die volle Distanz. Auch an dieser Stelle ist Bronze ein super Ergebnis. Die Schüler A-Klasse aufmischen wollten Ziesler, Lennard Kruschewski, Timm Nguyen, Dominik Förster (alle VfL Westercelle) und Felix Rösch (MTV Fichte Winsen). Doch in den engen Situationen war die Konkurrenz meist hellwach, was die Plätze 6 bis 10 in der Reihenfolge Ziesler, Rösch, Kruschewski, Förster und Nguyen für die Celler Aktiven bedeutete. Aber die Siege von Ziesler über Elvers, Fösch über Jona Voß (TSV Lamstedt) und Nguyen über Luca Strauß (TSV Lunestedt) haben gezeigt, dass die Chancen da waren.

 

 

Bei den Schülerinnen C ging keine Spielerin für den TTKV Celle auf Pokaljagd und auch bei den Schülern C gab es nur einen Starter. Aber der wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. In einem souveränen Turnierverlauf gewann Blazek ohne Satzverlust souverän den Titel und sicherte sich damit ebenso wie Dümeland bei der Jugend sein Ticket für die Landesrangliste. Senkbeil soll bei der Landesrangliste der Schüler B seiner Favoritenrolle gerecht werden und wird daher nicht in der Jugendklasse starten könnten, die am selben Wochenende ausgetragen wird. Dafür könnte Thieliant das Ticket erhalten.


Übersicht der Freistellungen 2016

Liebe Jugendwarte,
nach dem die Freistellungen des DTTB und TTVN verkündet wurden, habe sich noch Veränderungen ergeben:

DTTB:
Tobias Hippler (TuS Celle) - Jungen
TTVN:
David Walter (VfL Westercelle) - Jungen
BRL:
Mareike Burghard (VfL Westercelle) - Mädchen
Stamatios Nikolaou (TuS Lachendorf) - Jungen
Fabian Dahl (TuS Lachendorf) - Jungen
Finja Witschi (VfL Westercelle) - Schülerinnen A
Dominik Blazek (VfL Westercelle) - Schüler C
BRQ:
Tim Dümeland (VfL Westercelle) - Jungen
Felix Rösch (MTV Fichte Winsen) - Schüler A
Pia Maschler (VfL Westercelle) - Schülerinnen B
Dominik Blazek (VfL Westercelle) - Schüler B
KRL:
Poppea Patrick (TuS Lachendorf) - Mädchen
Svea Witschi (VfL Westercelle) - Mädchen
Lukas Krause (VfL Westercelle) - Jungen
Elias Thieliant (TuS Celle) - Jungen
Svea Witschi (VfL Westercelle) - Schülerinnen A
Laura Maschler (VfL Westercelle) - Schülerinnen A
Lennard Kruschewski (VfL Westercelle) - Schüler A
Timm Viet Tin Nguyen (VfL Westercelle) - Schüler A
Laura Maschler (VfL Westercelle) - Schülerinnen B
Viktoria Klonowska (TuS Celle) - Schülerinnen B
Ben Ziesler (VfL Westercelle) - Schüler B
Johann-Elia Dahl (TuS Lachendorf) - Schüler B