Kreisrangliste 2015 Damen und Herren

Carolin Oelker und Stefan Kunz setzen sich souverän durch

In Westercelle wurde die diesjährige Kreisrangliste bei den Damen und Herren ausgespielt. Bei der letzten Veranstaltung auf Kreisebene vor der Sommerpause waren immerhin nochmal 23 Aktive motiviert, sich gegebenenfalls für die Bezirksvorrangliste zu qualifizieren.

Sehr überschaubar war erneut das Teilnehmerfeld bei den Damen, wo sich gerade einmal drei Aktive in Westercelle einfanden. Hier setzte sich wie im vergangenen Jahr Carolin Oelker vom VfL Westercelle mit zwei Erfolgen gegen Mareike Burghard und Claudia van

Alst-Rösch durch.

Die Herren traten zunächst in drei Vorrundengruppen an, wobei die jeweils ersten zwei Plätze die Qualifikation für die Kreisendrangliste bedeuteten. Bedauerlicherweise konnte der Vorjahressieger Yannik Weber vom VfL Westercelle, der sich in seiner Vorrundengruppe ungeschlagen durchspielte, verletzungsbedingt nicht mehr bei der Endrangliste antreten.

Für ihn rückte sein Vereinskamerad Tim Dümeland nach.

Sechs Aktive spielten nunmehr nach dem Modus „jeder gegen jeden“ den Tagessieger aus. Letztendlich blieb hier Stefan Kunz wie bereits in seiner Vorrundengruppe ohne Niederlage und verwies seine Mannschaftskameraden Bastian Neubert und Stamatios Nikolaou auf die Plätze.

 

Platzierungen Herren

 

1. Stefan Kunz (TuS Lachendorf)

2. Bastian Neubert (TuS Lachendorf)

3. Stamatios Nikolaou (TuS Lachendorf)

4. Laurids Wetzel (VfL Westercelle)

5. Tim Dümeland (Vfl Westercelle)

6. Georg Andreas Petzold (VfL Westercelle)

 

Platzierungen Damen

 

1. Carolin Oelker (VfL Westercelle)

2. Mareike Burghard (TSV Wrestedt-Stederdorf)

3. Claudia van Alst-Rösch)


Download
Ergebnisse der Kreisranglisten 2015
2015 KreisvorranglistenturnierCelleDamen
Adobe Acrobat Dokument 27.4 KB
Download
Platzierungen bei den Kreisranglisten Damen und Herren 2015
Platzierungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.6 KB

Kreisrangliste 2015 Jugend und B-Schüler

Lukas Krause, Finja Witschi und Lennard Kruschewski sind die Glücklichen

Spannend bis zum Schluss - Nur wenige Bälle entscheiden bei den B-Schülern

Westercelle. Spannend ging es am vergangenen Wochenende bei der Kreisranglistenqualifikation Jungen(Samstag) und den Kreisendranglisten Jungen, Mädchen, B-Schülern und B-Schülerinnen (Sonntag) zu. Gleich in drei der vier Konkurrenzen wiesen die ersten drei Platzierten dasselbe Spielergebnis auf. In zwei von ihnen entschieden die Sätze, bei den B-Schülern mussten am Ende sogar die Bälle ausgezählt werden.

 

Doch bevor es richtig spannend wurde, mussten sich in der ältesten Konkurrenz erst noch acht Spieler qualifizieren. In vier Gruppen mit jeweils sieben Spielern wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe lösten das Ticket zur Endrangliste. Die Gruppenköpfe Lukas Krause (VfL Westercelle), Lukas Rösch, Malte Constabel und Tobias Woitscheck (alle MTV Fichte Winsen) dominierten ihre Gruppe und gaben nur vereinzelt Sätze ab. Ebenfalls souverän folgen konnten Timm Viet Tin Nguyen (VfL Westercelle), André Stratmann und Nico Lehnhoff (beide TuS Lachendorf). Knapp wurde es lediglich in Gruppe 1. Dort setzte sich Steven Albrecht (TuS Eicklingen) mit 4:2 Spielen und 13:8 knapp gegen den noch bei den C-Schülern startberechtigten Ben Ziesler (VfL Westercelle, 12:8 Sätze) durch, obwohl er das direkte Duell verlor. Er profitierte von einer klaren 0:3-Niederlage Zieslers gegen den Timo Katins (ASV Adelheidsdorf) und sicherte sich so sein Ticket. Die Drittplatzierten Ziesler, Fabian Witt, Felix Siemann und Lennard Kruschewski (alle VfL Westercelle) spielten noch die Nachrückerplätze aus. Hier setzte sich Kruschewski mit Siegen über Ziesler (3:1) und Witt (3:2) an die Spitze. Witt schaltete vorher in einem engen Spiel Siemann mit 3:2 aus.

 

Die Endrangliste bot dann viel Spannung bis zum letzten Spiel. Bei den B-Schülerinnen gab es in diesem Jahr aufgrund der Freistellungen von Svea Witschi und Pia Maschler (beide VfL Westercelle) nur zwei Meldungen. Laura Maschler (VfL Westercelle) setzte sich hier klar gegen Viktoria Klonowska (TuS Celle) durch.

 

Bei den Mädchen blieb keine Spielerin ohne Sieg oder Niederlage. Di ersten drei Plätze trennten am Ende nur zwei Sätze mit 7:1 Spielen und 22:5 Sätzen setzte sich Finja Witschi (VfL Westercelle) die Krone auf und holte damit ihren zweiten Sieg nach den A-Schülerinnen vor 4 Wochen. Sie verwies Saskia Felgentreu (7:1, 22:6) und Poppea Patrick (beide TuS Lachendorf, 7:1, 22:7) auf die Plätze 2 und 3.

 

Auch bei den Jungen ging es so eng zu. Das Triple Lukas Krause (VfL Westerclele), Fabian Dahl (TuS Lachendorf) und Elias Thieliant (TuS Celle) setzte sich mit 8:1 deutlich vom Rest des Feldes ab. Mit 26:5 Sätzen hatte dann Krause das bessere Ende für sich und konnte Dahl (25:6) und Thieliant (24:8) hinter sich lassen.

 

Noch enger gestaltete sich das Tableau bei den B-Schülern. Auch hier setzte sich ein Triple Kruschewski, Johann-Elia Dahl und Jonathan Hantzko (beide TuS Lachendorf) ab und ließ gegen den Rest des Feldes keinen Satzgewinn zu. Auch untereinander gab es klare Ergebnisse. Fazit: 7:1 Spiele und 21:3 Sätze – es mussten die Bälle ausgezählt werden. Auch hier hatte der Westerceller das bessere Ende für sich. Mit 253:103 Bällen verwies er Hantzko (250:119) und Dahl (250:158) auf den Silber- und Bronzerang.

 

Kreisjugendreferent Lukas Brinkop zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung: „Ich konnte das Wochenende leider nur für die letzten Spiele vor Ort sein, mir sind aber keine Probleme zu Ohren gekommen. Ein bisschen Sorgen machen mir lediglich die rückläufigen Teilnehmerzahlen bei diesen Veranstaltungen. Ein Trend, dem wir in den nächsten Jahren entgegenwirken wollen.“

 

Nominiert wurden für die Bezirksranglistenqualifikationen am 27. und 28.06.2015 in Lachendorf neben den freigestellten Tim Dümeland (Jugend), Svea Witschi, Laura Maschler (B-Schülerinnen) und Ben Ziesler, Dominik Blazek (alle VfL Westercelle, B-Schüler) folgende Spieler/innen: F. Witschi und Poppea (Mädchen), Krause und Dahl (Jungen), L. Maschler und Klonowska (B-Schülerinnen) sowie Kruschewski und J-E. Dahl (B-Schüler).

Download
Ergebnisse Jugend und B-Schüler
KreisendranglistenturnierCelleJugendSchü
Adobe Acrobat Dokument 33.9 KB

Kreisrangliste 2015 A- und C-Schüler

Rösch, Witschi und Tse sind neue Kreisranglistensieger bei den A- bzw. C-Schülern/innen

Westercelle. Ganz oben auf dem Treppchen gab es in diesem Jahr keine Überraschungen. Mit Felix Rösch (MTV Fichte Winsen, A-Schüler), Finja Witschi (VfL Westercelle, A-Schülerinnen) und Sam Eric Tse (VfL Westercelle, C-Schüler) setzten sich die Favoriten der jeweiligen Konkurrenzen durch. Die C-Schülerinnen-Konkurrenz wurde aufgrund mangelnder Teilnehmerzahlen abgesagt.

 

So kam es auch, dass mit Pia und Laura Maschler (beide VfL Westercelle, Freistellung) und Viktoria Klonowska (TuS Celle, einzige Meldung) drei C-Schülerinnen bei den A-Schülerinnen starteten. In einer 7er-Gruppe setzte sich Finja Witschi mit nur 4 Satzverlusten sicher an die Spitze. Ihre Schwester Svea verlor neben dem Familienduell unerwartet gegen die Viertplatzierte Despina Nikolaou (TuS Lachendorf), konnte aber aufgrund des besseren Satzverhältnisses gegenüber Josephina Süß (TuS Celle, ebenfalls 4:2 Spiele) den zweiten Platz behaupten. Nur einen Satz schlechter als Nikolaou war Laura Maschler und musste sich damit mit Platz 5 zufrieden geben. Platz 6 und 7 gingen an ihre Schwester Pia und Klonowska.

 

Bei den Jüngsten im Feld, den C-Schülern, wollten 5 Starter zeigen, was sie bereits gelernt haben. Für Jan Nguyen (VfL Westercelle) und Tim Schmidt (TuS Lachendorf) war es das erste Turnier überhaupt. Vor allem Schmidt musste erst einmal lehrgeld zahlen und kam nur zu einem Satzgewinn gegen Nguyen. Der wiederum schaffte es fast den am Ende Zweitplatzierten Hannes Rodewald (TuS Lachendorf) zu schlagen, musste seinem Gegenüber jedoch nach 5 Sätzen gratulieren. Finn Friedrich (VfL Westercelle) spielte sich mit 2 Siegen bei 2 Niederlagen auf den Bronzerang. Den Titel holte sich bei nur einem Satzverlust Sam Eric Tse (VfL Westercelle) und damit ebenfalls eins der Tickets zu den Bezirksranglistenqualifikationen.

 

Bei den A-Schülern konnte man endlich ein volles 10er-Feld begrüßen. Felix Rösch ließ nur wenig anbrennen. Mit Timm Nguyen (3.Platz), Ben Ziesler (beide VfL Westercelle, 4.Platz) und Jonathan Hantzko (TuS Lachendorf, 5.Platz) rüttelten drei Spieler an seiner makellosen Spielbilanz, doch brachten den späteren Sieger jeweils im 5.Satz nicht zu Fall. Ebenso Nervenstark präsentierte sich Lennard Kruschewski (VfL Westercelle). Auch er musste dreimal in den Entscheidungssatz und verließ den Tisch dreimal als Sieger. Im direkten Vergleich mit Rösch musste allerdings auch er die Stärke des Winseners anerkennen. Fabian Witt (VfL Westercelle, 6.Platz, 4:5 Spiele), Jonas Stüber (MTV Fichte Winsen, 7.Platz, 3:6), Johann-Elia Dahl (TuS Lachendorf, 8.Platz, 3:6) und Dominik Blazek (VfL Westercelle, 9.Platz, 2:7) spielten gut mit. Etwas abgeschlagen und ohne Satzgewinn blieb Check-Hien Loi (TuS Celle), sich aber zu keiner Zeit aufgab.

 

Nach den Nominierungen durch den Jugendausschuss haben sich neben den Siegern auch alle Zweitplatzierten für die Bezirksranglistenqualifikation am 06.06. (Schüler/innen A) und am 07.06.2015 (Schüler/innen C) in Klecken (Kreis Harburg) qualifiziert.

Download
Ergebnisse Schüler A
KRL%20Sch%C3%BCler%20A.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.1 KB
Download
Ergebnisse Schüler C
KRL%20Sch%C3%BCler%20C.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.2 KB
Download
Ergebnisse Schülerinnen A
KRL%20Sch%C3%BClerinnen%20A.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.9 KB

Freistellungen  zu den Ranglistenturnieren 2015

Anfang und Ende Mai finden die Kreisranglistenturniere im Nachwuchsbereich statt.

  • 02.05.15 KRQ A-Schüler/innen
  • 03.05.15 KRL A-und C-Schüler/innen
  • 30.05.15 KRQ Jugend/B-Schüler
  • 31.05.15 KRL Jugend/B-Schüler/innen

 

Mädchen

  • KRL: Jessie Behrens (TuS Eicklingen), Saskia Felgentreu (TuS Lachendorf)


Jungen:

  • DTTB Top48: Nils Hohmeier (TuS Celle), Tobias Hippler (TuS Celle)
  • LRL: Jonah Schlie (VfL Westercelle)
  • BRL: David Walter (VfL Westercelle), Stamatios Nikolaou (TuS Lachendorf)
  • BRQ: Tim Dümeland (VfL Westercelle)
  • KRL: Elias Thieliant (TuS Celle), Fabian Dahl (TuS Lachendorf)

A-Schülerinnen

  • KRL: Finja Witschi (VfL Westercelle), Svea Witschi (VfL Westercelle)

A-Schüler

  • BRQ: Fabian Dahl (TuS Lachendorf)
  • KRL: Felix Rösch (MTV Fichte Winsen), Felix Siemann (VfL Westercelle)

B-Schülerinnen

  • BRQ: Svea Witschi (VfL Westercelle), Pia Maschler (VfL Westercelle)

B-Schüler

  • BRQ: Ben Ziesler (VfL Westercelle), Dominik Blazek (VfL Westercelle)
  • KRL: Jonathan Hantzko (TuS Lachendorf), Johann-Elia Dahl (TuS Lachendorf)

C-Schülerinnen

  • BRL: Pia Maschler (VfL Westercelle)
  • BRQ: Laura Maschler (VfL Westercelle)

C-Schüler

  • BRL: Ben Ziesler (VfL Westercelle), Dominik Blazek (VfL Westercelle)