Tischtennis Kreisranglisten der Jugend und Schüler/innen

Elias Thieliant und Poppea Patrick gewinnen bei den Ältesten
Weiterhin rückläufige Teilnehmerzahlen im Kreis Celle

 

Westercelle. Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Kreisranglisten des TTKV Celle e.V. unter der Leitung des VfL Westercelle statt. Dabei entpuppte sich der VfL als „Schlechter“ Gastgeber, denn in gleich fünf der sieben ausgespielten Konkurrenzen stellte der Gastgeber den Sieger oder die Siegerin.

 

Am Samstag begannen die Spiele mit den B-Schüler/innen sowie der männlichen und weiblichen Jugend. Bei den B-Schülerinnen gab es mit Laura Maschler (VfL Westercelle), Viktoria Klonowska (TuS Celle) und Annika Weiß (TuS Eicklingen) ein sehr überschaubares Teilnehmerfeld. Nach drei Spielen stand dann Maschler durch zwei ungefährdete 3:0-Siege als Siegerin fest. Den zweiten Platz sicherte sich Klonowska mit einem 3:1 über Weiß.

 

Beim männlichen Pendant war das Feld mit neun Spielern dagegen fast voll besetzt. Erwartet deutlich gingen führten Ben Ziesler (VfL Westercelle) und Johann-Elia Dahl (TuS Lachendorf) nach sieben Spielen das Feld an. Den direkten Vergleich entschied Ziesler für sich und verwies Dahl damit auf Platz 2. Es folgten Sam Eric Tse und der jüngste Teilnehmer Enno Ziesler (Jahrgang 2009, beide VfL Westercelle)) auf den Plätzen 3 und 4.

 

In der Konkurrenz der Mädchen spielten sechs Mädels um den Titel. Hier war es der TuS Lachendorf, der dominierte. Mit Poppea Patrick und Jessie Behrens standen zwei der Ihren ganz oben. Das direkte Duell ging mit 3:1 an Patrick. Auf dem Bronzerang folgte überraschend Lea-Sophie Dziabel (TuS Eicklingen), die sich gegen Pia und Laura Maschler (beide VfL Westercelle) dursetzen konnte. Bei ihrem ersten Turnier konnte Lea Körner (VfL Westercelle) erste Wettkampferfahrungen sammeln, landete aber letzten Endes auf Platz 6.

 

Bei den Jungen war es etwas spannender. Lukas Krause (VfL Westercelle) und Elias Thieliant (TuS Celle) hielten sich bis zum letzten Spiel schadlos und spielten den Sieger unter sich aus. Thieliant konnte im vierten Satz beim Stand von 2:7 diesen noch drehen, holte sich auch Satz 5 und damit den Titel bei den Jungen. Dahinter konnte Lukas Rösch seinen Bruder Felix (beide MTV Fichte Winsen) bei gleichem Spiel- und Satzverhältnis aufgrund des direkten Vergleiches auf Platz 4 halten.

 

 

Tags darauf sollten auch die A- und C-Schüler/innen an den Start gehen. Leider wurde kein einziges Mädchen des Jahrgangs 2006 oder jünger gemeldet, sodass diese Konkurrenz ausfallen musste. Auch bei den Jungs sah es mau aus. Mit Enno Ziesler und Maximilian Ehlers starteten gerade einmal zwei Teilnehmer. Das Duell gewann Ziesler mit 3:1 und darf sich nun Kreisranglistensieger nennen.

 

Bei den A-Schülerinnen griffen zumindest fünf Spielerinnen zu ihren Schlägern. Mit den Maschler-Zwillingen, Emily Tse und Anna Rues (alle VfL Westercelle) und Despina Nikolaou (TuS Lachendorf) konnte man doch ein paar Spiele begutachten. Letzten Endes setzte sich Pia vor ihrer Schwester Laura durch. Letztere gewann das Spiel um Platz 2 mit 13:11 hauchdünn im 5.Satz gegen Nikolaou. Genauso eng ging es im Spiel zwischen Tse und Rues zu. Ebenfalls mit 13:11 hatte Tse das bessere Ende für sich.

 

Bei den A-Schülern gab es immer wieder herausragende Ballwechsel zu sehen. Hier zeigte der Gastgeber seine Dominanz, dessen fünf Teilnehmer auch die ersten fünf Plätze bekleideten. Mit Lennard Kruschewski blieb auch hier der Kreisranglistensieger ohne Niederlage (bei nur zwei Satzverlusten). Auf Platz zwei spielte sich Ben Ziesler mit zwei Niederlagen. Dahinter musste das Satzverhältnis bzw. der direkte Vergleich die Entscheidung bringen. Mit 6:3 Spielen und einer Satzdifferenz von +12 erreichte Timm Viet Tin Nguyen das Podium und ließ dabei Felix Siemann (+9) und Dominik Blazek (+9, aber 2:3 gegen Siemann) hinter sich.

 

So gingen die ersten beiden Stufen der diesjährigen Ranglisten zu Ende. Zählt man die Freistellungen zu den Startern hinzu, so kommen insgesamt nur 71 Spieler/innen zusammen. Im letzten Jahr waren es noch 98, 2014 sogar 122. „Wir wissen leider nicht, wo dran es liegt. Es ist traurig, dass auch von den Vereinen kein Zeichen der Besserung zu sehen ist. In diesem Jahr haben mit Eicklingen, Westercelle, Celle, Lachendorf und Winsen wieder nur fünf Vereine gemeldet“, so Kreisjugendreferent Lukas Brinkop. „Natürlich ist es in der heutigen Zeit schwieriger geworden Kinder zum Sport zu motivieren, aber wir bekommen auch nicht das Gefühl, dass dies von den Vereinen, die nicht vertreten waren, gewollt ist.“

 

Komplette Ergebnisübersicht

 

Die Platzierungen:

Mädchen

1.Platz: Poppea Patrick (TuS Lachendorf)

2.Platz: Jessie Behrens (TuS Lachendorf)

3.Platz: Lea-Sophie Dziabel (TuS Eicklingen)

4.Platz: Pia Maschler (VfL Westercelle)

5.Platz: Laura Maschler (VfL Westercelle)

6.Platz: Lea Körner (VfL Westercelle)

 

Jungen

1.Platz: Elias Thieliant (TuS Celle)

2.Platz: Lukas Krause (VfL Westercelle)

3.Platz: Lukas Rösch (MTV Fichte Winsen)

4.Platz: Felix Rösch (MTV Fichte Winsen)

5.Platz: Lennard Kruschewski (VfL Westercelle)

6.Platz: Timm Viet Tin Nguyen (VfL Westercelle)

7.Platz: Felix Siemann (VfL Westercelle)

8.Platz: Fabian Witt (VfL Westercelle)

9.Platz: Jonathan Hantzko (TuS Lachendorf)

10.Platz: Paul Dahl (TuS Lachendorf)

 

A-Schülerinnen

1.Platz: Pia Maschler (VfL Westercelle)

2.Platz: Laura Maschler (VfL Westercelle)

3.Platz: Despina Nikolaou (TuS Lachendorf)

4.Platz: Emily Tse (VfL Westercelle)

5.Platz: Anna Rues (VfL Westercelle)

 

A-Schüler

1.Platz: Lennard Kruschewski (VfL Westercelle)

2.Platz: Ben Ziesler (VfL Westercelle)

3.Platz: Timm Viet Tin Nguyen (VfL Westercelle)

4.Platz: Felix Siemann (VfL Westercelle)

5.Platz: Dominik Blazek (VfL Westercelle)

6.Platz: Jonathan Hantzko (TuS Lachendorf)

7.Platz: Johann-Elia Dahl (TuS Lachendorf)

8.Platz: Chek-Hien Loi (TuS Celle)

9.Platz: Leon Volkmann (TuS Celle)

10.Platz: Lukas Ristau (TuS Celle)

 

B-Schülerinnen

1.Platz: Laura Maschler (VfL Westercelle)

2.Platz: Viktoria Klonowska (TuS Celle)

3.Platz: Annika Weiß (TuS Eicklingen)

 

B-Schüler

1.Platz: Ben Ziesler

2.Platz: Johann-Elia Dahl (TuS Lachendorf)

3.Platz: Sam Eric Tse (VfL Westercelle)

4.Platz: Enno Ziesler (VfL Westercelle)

5.Platz: Jan Nguyen (VfL Westercelle)

6.Platz: Erik Urban (TuS Celle)

7.Platz: Finn Friedrich (VfL Westercelle)

8.Platz: Colin Hagelberg (VfL Westercelle)

9.Platz: Maximilian Ehlers (VfL Westercelle)

 

C-Schüler

1.Platz: Enno Ziesler (VfL Westercelle)

 

2.Platz: Maximilian Ehlers (VfL Westercelle)