Bericht von den Kreismeisterschaften in den Nachwuchsklassen 2015 des TTKV Celle


Die Tischtenniskreismeisterschaften im KV Celle fanden 2015 in Celle-Garßen unter der Regie des Kreisvorstands statt, da sich kein Ausrichter unter den 25 Vereinen gefunden hatte. Der TTC Fanfarenzug Garßen stellte seine Halle zur Verfügung.

Mangels Teilnehmerinnen wurden die Schülerinnen-Konkurrenzen B und C nicht ausgetragen. Bei den A-Schülerinnen waren sechs Teilnehmerinnen am Start, die nach dem Prinzip „Jeder gegen jeden“ spielten. Ungeschlagen setzte sich hier Svea Witschi (VfL Westercelle) vor den Maschler-Zwillingen Laura und Pia (beide VfL Westercelle) durch, die Kombination Svea Witschi/Laura Maschler vor Josephina Süß (TuS Celle)/Lea-Sophie Dziabel (TuS Eicklingen). Dritte wurden Pia Maschler und Despina Nikolaou (TuS Lachendorf).

Hannes Rodewald (4:1, TuS Lachendorf) hieß der Sieger der Schüler-C Klasse. Er hatte am Ende das bessere Satzverhältnis (14:4) vor Sam Eric Tse (VfL Westercelle). Dritter mit  3:2 Spielen wurde Jan Nguyen (VfL Westercelle). Das Doppel holten sich Sam Tse mit Jan Nguyen gegen Rodewald/Schmidt, Tim (TuS Lachendorf) mit 3:0.

Ungeschlagen setzte sich Lukas Ristau (TuS Celle) in der Klasse der B-Schüler durch. Auf den Plätzen folgten Leon Volkmann (TuS Celle) und Florian Kröger (MTV Oldendorf). Doppelsieger wurden Ristau/Volkmann vor Kröger/Yannik Jablonski (beide MTV Oldendorf).

Bei den A-Schülern wurde im KO-System gespielt. Es siegte Felix Rösch (MTV Fichte Winsen) vor Lennard Kruschewski (VfL Westercelle). Gemeinsame Dritte wurden Felix Siemann (VfL Westercelle) und Timm Viet Nguyen (VfL Westercelle). Die beiden holten sich dann den Doppelsieg im Endspiel gegen Fabian Witt/ Benjamin Ziesler (beide VfL Westercelle).

Bei der weiblichen Jugend setzte sich Poppea Patrick (TuS Lachendorf) durch. Sie blieb ohne Niederlage und konnte Svea Witschi (VfL Westercelle, 4:1) und Saskia Felgentreu (TuS Lachendorf, 3:2) durch. Im Doppel gewann die Lachendorfer Kombination Saskia Felgentreu/Ann-Kathrin van der Schalk vor Svea Witschi/Laura Maschler (beide VfL Westercelle).

In der neu angebotenen Jugendklasse bis 1100 Q-TTR-Punkte setzte sich von den 10 gestarteten Teilnehmern Lukas Schlawer (Tus Eschede) im Endspiel gegen Lukas Brase (MTV Oldendorf) durch. Den geteilten dritten Platz erreichten Jan Söhnholz (TuS Eicklingen) und Johannes Schiller (TuS Lachendorf). Dank der guten Beteiligung gab es auch interessante Doppelspiele zu sehen. Es gewann der Einzelsieger Schlawer mit seinem Partner Yannis Carstens (TuS Eschede) knapp mit 3:2 gegen die Kombination Marvin Schmidt und Luca Knoop (beide VfL Westercelle).

In der offenen Jugendklasse setzte sich Lukas Krause (VfL Westercelle) vor Felix Rösch (MTV Fichte Winsen) durch. Dritte wurden Elias Thieliant (TuS Celle) und Lukas Rösch (MTV Fichte Winsen). Im Doppel siegte E. Thieliant mit Lukas Krause vor den Rösch-Brüdern Lukas und Felix (MTV Fichte Winsen).

 

Hans-Karl Haak


Eine kleine Teilnehmerstatistik vom Jugendreferenten







Kreismeisterschaften 2015
Verein KIM Ju KIM Ju II KIM A KIM B KIM C
Weiblich 6 20 6 2 1
Männlich 17 18 7 6



Die neue Klasse Jugend bis 1100 wurde mit 20 Teilnehmern gut angenommen und könnte somit - falls gewünscht - auch bei den zukünftigen KIM Einzug finden.
Sorgen haben wir aber weiterhin im jüngeren Nachwuchsbereich, vor allem bei den Schülerinnen. Betrachtet man die  B-Konkurrenz mit 7 Spielern und 2 Spielerinnen (mit Freistellungen insgesamt 14 Starter), so ist ist einstarker Rückgang zu den Vorjahren zu verzeichnen (2014=19, 2013=26, 2012=29). Wir müssen also vor allem im jungen Alterssektor wieder an den Start kommen.



Bericht von den Kreismeisterschaften D/H 2015 des TTKV Celle

Andres Oetken setzt sich durch


Die Wettkämpfe der Seniorenklasse wurden wie in den Vorjahren am Freitagabend ausgespielt. Erneut konnten hierbei alle vier Altersklassen besetzt werden. Am Ende durften sich Stefan Kunz (TuS Lachendorf - Senioren 40), Dr. Holger Blöcher (TTC Fanfarenzug Garßen - Senioren 50), Wolfgang Schmitz (MTV Oldendorf - Senioren 60) und Jakob Labanovicz (TuS Eicklingen - Senioren 70) in die Siegerlisten eintragen. Mit insgesamt 19 Teilnehmern war die Beteiligung eher durchschnittlich. Leider beteiligten sich wieder keine Damen aus dem Kreis an den Meisterschaften der Senioren.

Doppel-Kreismeister der Herren 40/50 wurden die favorisierten Stefan Kunz und Andreas Gerow (beide TuS Lachendorf) vor Grünewald/Blöcher (beide TTC Fanfarenzug Garßen).

Die Doppel-Konkurrenz der Herren 60/70 gewann die Kombination Volkhard Troschke (TTC Fanfarenzug Garßen) und Michael Kreuter (TuS Lachendorf) vor L. Geyer/B. Golla (beide MTV Oldendorf).

In der Einzelklasse der Herren bis 1500 QTTR-Punkte nutzte Frank Karpenstein (ASV Adelheidsdorf) sein Material gegen Ronny Quasdorf (TuS Lachendorf) wurde mit einem 3:0 neuer Kreismeister. In der ebenfalls ausgespielten Trostrunde gewann Kay Oechsner (SSV Groß-Hehlen) gegen Tim Merz (SV Beckedorf). Auch hier lag die Beteiligung mit nur 14 Herren unter den Werten der Vorjahre.

Den Wettbewerb im Doppel bis 1500 gewannen Lothar Geyer (MTV Oldendorf)/Kay Oechsner vor Frank Karpenstein/Stefan Blazek (beide ASV Adelheidsdorf).

Die Damenkonkurrenz, für die vier Aktive gemeldet hatten, entschied Claudia van Alst-Rösch (VfL Westercelle) deutlich mit 3:0 Siegen und 9:1 Sätzen für sich. Auf den Plätzen folgten die noch in der Mädchen-Klasse startberechtigten Nachwuchstalente Finja Witschi (VfL Westercelle), Poppea Patrick und Ann-Kathrin van der Schalk (beide TuS Lachendorf). Im Doppel gewann ebenfalls Claudia van Alst-Rösch mit ihrer Partnerin Poppea Patrick. Witschi/van der Schalk hatten den präzisen Schnittbällen der routinierten Seniorin van Alst wenig entgegenzusetzen.

In der offenen Klasse der Herren (A/S) waren 23 Teilnehmer zusammengekommen. Es wurde zunächst in sechs Vorrundengruppen gespielt, woraus sich die jeweils zwei Erstplatzierten für die KO-Runde qualifizierten. In der Gruppenphase blieben die Überraschungen weitgehend aus. Es setzten sich die Favoriten aus Westercelle bzw. Lachendorf durch. Nur in Gruppe B kam es zu der kuriosen Konstellation, dass die drei Spieler hinter Gruppensieger David Walter (VfL Westercelle) alle 1:2 Siege bei 5:8 Sätzen aufwiesen. Der Oldendorfer Jan-Henrik Ohlhoff hatte letztlich das Quäntchen Glück auf seiner Seite und zog in die Schlussrunde ein. In der anschließenden KO-Runde setzten sich Stefan Kunz (TuS Lachendorf) und Andres Oetken (VfL Westercelle) durch und bestritten ein sehenswertes Finale. Stefan Kunz ging rasch mit 2:0 Sätzen in Führung und sah schon wie der sichere Sieger aus. Bevor Andres Oetken das Ruder noch zu seinen Gunsten rumreißen konnte. Auf den dritten Platz kamen Bastian Neubert (TuS Lachendorf) und David Walter (VfL Westercelle).

Den Sieg im Doppel der offenen Klasse holten sich Lukas Brinkop mit seinem Partner Torben Ziesler vor Stefan Kunz und Bastian Neubert.

 

Hans-Karl Haak


Ergebnisse der Kreismeisterschaften 2015

Download
Ergebnisse aller Spielklassen
KreisindividualmeisterschaftenCelle_Erge
Adobe Acrobat Dokument 261.6 KB

Ausrichtung der Kreismeisterschaften 2015 durch den Vorstand des TTKV in Garßen

Nachdem der MTV Fichte Winsen dankeswerterweise in den letzten drei Jahren die Kreismeisterschaften ausgerichtet hat, werden die Kreismeisterschaften 2015 einmalig vom Vorstand des TTKV Celle ausgerichtet, da sich kein Ausrichter fand. Termin für 2015 ist das Wochenende vom 9.10 bis zum 11.10.2015. Meldeschluss ist der 05.10.2015 um 22 Uhr.

Sollte es auch in Zukunft keine Vereine geben, die die Veranstaltung ausrichten wollen, wird es ggf. keine Kreismeisterschaften geben.


Änderungen bezüglich der Kreismeisterschaften

Es wird auch einige Änderungen bei der Durchführung geben: Um einen besseren Zuspruch durch die Aktiven zu erreichen, beschließt der Vorstand, dass alle Teilnehmer an der Kreisrangliste bei Teilnahme an den Kreismeisterschaften
(im gleichen Kalenderjahr) einen Verzehrgutschein in Höhe von 2,- € (Schüler und Jugendliche 1,- €) erhalten sollen.
Die Kosten trägt der Kreisverband.

Es soll in zwei Leistungsklassen und in 4-er Gruppen gespielt werden. Die Endrunde im K.O.-Verfahren mit einer Trostrunde für die Dritten und Vierten jeder Gruppe.

Außerdem gibt es am Wochenende der Kreismeisterschaften ein Punktspielverbot. Für den Erwachsenenbereich vom 9.-11.10.15 und für den Nachwuchsbereich am 10./11.10.15.